Dienstag, 5. Juni 2018

GEOlino extra Abenteuer Tierreich

Rezension | Hörspiel | Kinder
Die neue tierische Themenbox
Die GEOlino extra Hör-Bibliothek kombiniert bei ihren Sach-Hörspielen stets lehrreiche Informationen und mitreißende Geschichten zu einem tollen Hörgenuss für Kinder. "Abenteuer Tierreich" ist die neueste Themenbox aus der GEOlino extra Hör-Bibliothek und widmet sich den Themen: "Die spannende Welt der Tiere", "Seltene Arten", "Pferde" und "Raubtiere".   



Info zum Hörspiel:

"Faszinierende Tierwelt - vom Pony bis zum Raubtier
Ob niedliches Pony oder gefährliches Raubtier – Boning wagt sich an die tiefsten Geheimnisse der Tierwelt heran. Wer hätte z. B. gedacht, dass der niedliche Marienkäfer auch ein grausamer Räuber ist? 
In der GEOLINO-Box Abenteuer Tierreich begibt sich Wigald Boning in vier unterhaltsamen Sach-Hörspielen auf die Spuren der fast 20 Millionen bekannten Tierarten, vom Einzeller bis zum Elefanten. Er will herausfinden, ob Tiere denken können, wer eigentlich daran schuld ist, dass Tiere aussterben und ob man ausgestorbene Arten wiederbeleben kann. Und wie ist das eigentlich mit Nessie und den Einhörnern? Gibt es diese Wesen wirklich?"
*Quelle Random House






Die GEOlino extra Hör-Bibliothek Themenbox umfasst vier thematisch zusammenhängende CDs mit dem Fokus Tierreich und besitzt eine Gesamtlaufzeit von rund 3 Stunden und 50 Minuten. Nachdem meinem Sohn ja schon die erste Themenbox "Abenteuer Erde und Weltall" sehr gut gefallen hat, waren wir natürlich äußerst gespannt auf den GEOlino Einblick in die Tierwelt.


Seltene Arten:
In dieser CD geht es um seltene Tier und Pflanzen, mit vielen Fakten zu bedrohten Arten. Ausführliche Reportagen gibt es zu Spitznashörnern in Namibia, Mammutbäumen der Sierra Nevada, dem Tierforscher Alfred Brehm, Rückzüchtungen / Abbildzüchtungen, Fantasietieren (Yeti & Co.), Tieren in Kriegsgebieten, Artenschutz / Tierschmuggel und Wildkatzen in Thüringen. 
Eine absolut eindrucksvolle CD, die an manchen Stellen zum Nachdenken anregt.


Raubtiere:
Hier dreht sich alles um Tiere, welche auf die Jagd gehen, bzw. gingen. Geolino bezieht sich hier also nicht auf Raubtiere im klassischen Sinn, sondern eher auf alle jagenden und Beute machenden Tiere. 
So erfährt man vieles zu dem ausgestorbenen Terrorvogel, wilden Pumas, Tüpfelhyänen aus der Serengeti, Schlangen und deren Gifte, Eisbär-Nachbarschaften, Schnee-Eulen der Tundra, Tierpfleger im Robben- Seelöwen- und Seehund-Gehege, sowie gefräßigen Marienkäfern als Blattlaus Killer.
Dies ist eine sehr rasante, sowie actionreiche CD und der Marienkäfer Beitrag war der Clou des Ganzen. 
Die Favoriten-CD meines Juniors. 


Pferde:
Bei dieser CD kann man in die Welt der Pferde eintauchen und lernt einiges zu Pferden im allgemeinen, Springreiten, dem Mongolen-Fürsten Dschingis Khan, Schimmel und dem Mythos Einhörner, Forschung und Zucht, Jungs und Reiten, sowie Berufe mit Pferden.
Zuerst meinte mein Sohn noch, dass Pferde nun wirklich nur etwas für Mädchen seien. Nach dem Anhören fand er das Thema dann aber doch ganz interessant. Hier hat Geolino die Thematik also ganz geschickt umgesetzt, so dass auch Jungs etwas damit anfangen können.   


Die spannende Welt der Tiere:
Dieser Teil befasst sich mit Tierarten - vom Einzeller bis zum Elefanten. Wissenswertes erhält man zu den Themen Evolution, dem Forscher Charles Darwin, wildlebenden Elefanten in Kenia, Menschenaffen, der Frage: wie intelligent sind Tiere?, Einzeller und Urzeitforschung im Museum.
Diese CD bietet ein breites Spektrum an Themen, quasi ein Rundgang durch die Tierwelt. 
Die Erforschung der Einzeller im "Vasen-U-Boot" sticht hier definitiv als faszinierendster Beitrag heraus.


Wie bei allen GEOlino extra Hörspielen, so führt Wigald Boning als Moderator auch durch das Abenteuer Tierreich. Er erzählt lebendig, mitreißend und ausdrucksstark. Aber auch die weiteren Sprecher (mit Ausnahme einiger Interview-Partner) sind sehr gut gewählt und machen das Zuhören zu einem Vergnügen.


GEOlino extra ist eine Mischung aus faszinierenden Geschichten, Interviews und Fakten. Auch die Themen Umweltschutz und Tiere in Kriegsgebieten werden hier kindgerecht umgesetzt, so dass auch Kinder (ab ca. 10 Jahren) die Zusammenhänge erkennen. So können die jungen Hörer wunderbar in die einzelnen Geschichten eintauchen und erfahren ganz nebenbei viel Wissenswertes zu den verschiedenen Themen. Mein Junior ist auch von der zweiten GEOlino extra Themenbox absolut begeistert!





GEOlino extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Tierreich
Genre: Sach-Hörspiel CD
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
4 CDs, Laufzeit ca. 230 Minuten
Verlag: cbj audio
ISBN: 978-3-8371-4096-5



GEOlino Hör-Bibliothek Themenboxen:
1. GEOlino extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Erde und Weltall
2. GEOlino extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Tierreich







Fazit

Die Themenbox "Abenteuer Tierreich" aus der GEOlino extra Hör-Bibliothek
ist gleichsam äußerst informativ, als auch überaus unterhaltend. 
Neben den wichtigen, aber etwas ernsteren Sachverhalten wie Tier- und Umweltschutz, 
kann die CD-Box vor allem durch eine Menge Humor begeistern. 
Hier hören auch Erwachsene gerne mal mit!








*Das Hörspiel wurde mir von der Verlagsgruppe Random House kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Ich höre mir sowas auch gern mal an, dazu muss ich zwar in der richtigen Stimmung sein aber es ist interessant. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre was für meinen Sohn, er interessiert sich sehr für Tiere.LG Romy

    AntwortenLöschen