Donnerstag, 2. März 2017

GEOlino extra Hör-Bibliothek

Ein Wissens-Hörspiel zum Lernen, Staunen und Schmunzeln!

Kinder können einem manchmal schon ein Loch in den Bauch fragen, besonders bei meinem Junior sind diese wieso-weshalb-warum-Fragen eine kleine Spezialität. Seit ich zurückdenken kann verschlingt mein wissbegieriger Sohnemann quasi jedes Wissensbuch, welches er in die Finger bekommt und so ist die neue GEOlino extra Hör-Bibliothek natürlich wie gemacht für ihn.


Hörspiel-Info

"Vier aufregende Abenteuerreisen in einer Box!
Die GEOLINO-Box Abenteuer Erde und Weltall enthält die beliebten Wissensabenteuer Welt der OzeaneAbenteuer ErdeSterne und Planeten und Das Universum. In spannend produzierten Hörspielen nimmt Wigald Boning uns mit auf eine Reise zu den extremsten Lebensräume der Welt: von der glühend heißen Wüste über die frostige Antarktis und die Tiefen der Ozeane bis ins Weltall."         *Quelle Random House

Die Hörspiel-Box beinhaltet 4 CDs zum Thema Abenteuer Erde und Weltall, mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden und 37 Minuten.
Gegenstand der einzelnen CDs sind "Sterne und Planeten", "Das Universum", "Die geheimnisvolle Welt der Ozeane" und "Abenteuer Erde". Jede CD ist dabei in verschiedene, interessante Unterthemen gegliedert.


Bei "Sterne und Planeten" ist Wigald Boning zu Beginn mit seinem schlauen, weiblichen Computer in einer Raumkapsel auf der Reise durchs Weltall und berichtet auf diesem simulierten Flug über Kometen und unser Sonnensystem. Dabei wird zum Beispiel auch ganz nebenbei von Dingen wie dem Planeten-Merksatz (welchen wir ja alle mal in der Schule gelernt haben) Gebrauch gemacht. Darüberhinaus gibt es Geschichten über Astronauten, Forscher bzw. Astrophysiker, Außerirdische, Teleskope, sowie Astrologie.

Die CD "Das Universum" vermittelt interessantes Wissen über den Urknall, wie man Astronaut wird, Außerirdische und den Fall Kepler.


Bereits die Einleitung zu "Die geheimnisvolle Welt der Ozeane" bietet viel Allgemeinwissen über Ozean und das damit verbundene Klima. Natürlich fand mein Sohn das darauffolgende Thema rund um die Abenteuer des Piraten Blackbeard besonders faszinierend, aber auch der Bericht über das Great Barrier Reef ist bei ihm extrem gut angekommen. Desweiteren gibt es einen Einblick in Wellen, Schiffbau, Tiefsee und Fischstäbchen.

Bei "Abenteuer Erde" erfährt man einiges über Wüste, Antarktis, Regenwald, Höhlen, Alexander Selkirk und Vulkane.




Autor Martin Nusch und (Haupt-) Sprecher Wigald Boning entführen die Kids in das Abenteuer Erde und Weltall. Dabei begleitet Wigald Boning, zusammen mit einem tollen Sprecher-Team gekonnt durch alle vier CDs und erklärt in einfacher, sowie kindgerechter Weise komplexe Zusammenhänge und Fakten. Untermalt wird das Ganze perfekt mit Musik und passenden Geräuschen.
Wigald Boning hört man einfach gerne zu, denn er erzählt nicht nur humorvoll, sondern schafft es auch den Hörer zu fesseln, so dass selbst Erwachsene gerne diesem Hörspiel lauschen.

Die GEOlino extra Hör-Bibliothek vermittelt aber nicht nur Wissen in Form vieler Infos und Fakten zu den Themen, sondern begeistert auch durch eine Menge Humor. Die lebendigen Hörspiele sind gleichsam informativ und lehrreich, als auch spannend, kurzweilig und unterhaltsam. Selbst als Elternteil erfährt man doch ab und an noch etwas Neues :-)






GEOlino extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Erde und Weltall
Hörbuch CD
4 CDs, Laufzeit ca. 217 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Verlag: cbj audio
ISBN: 978-3-8371-3613-5
Erschienen: 25.07.2016







Fazit

GEOlino extra Hör-Bibliothek bietet einen tollen Einblick in die Abenteuer Erde und Weltall.
Die informativen Wissens-Themen sind dabei äußerst abwechslungsreich und spannend verpackt.
Absolut hörenswert und genau das Richtige für alle wissensdurstigen Kids!







Habt ihr als Kind genauso gerne Hörspiele gehört? Wenn ja, welches war eure Lieblingsgeschichte?





*Das Buch wurde mir von der Verlagsgruppe Random House kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Meine Kinder sind mit 18 und 20 leider zu alt dafür. Obwohl ich mir sogar vorstellen könnte, dass ich selber Spass daran haben könnte :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in dem Alter ist man meistens raus aus den Hörspielen. Obwohl ich dieses zusammen mit meinem Junior angehört habe und sagen muss, dass es mir selbst als Erwachsener richig gut gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen