Dienstag, 17. November 2015

GEFU

Flotte Lotte

Mit der Philosophie "Mit GEFU wird jeder zum Kochkünstler" entwickelt das deutsche Unternehmen GEFU seit über 60 Jahren hochwertige Küchenwerkzeuge. 
Ob Kochen, Backen oder Servieren, im rund 300 Produkte umfassenden Sortiment findet sich für jedes Gericht 
der passende Helfer, von der unkomplizierten Zubereitung bis zur modernen Tischkultur.
Besonderer Wert wird dabei auf einfache Handhabung, Funktionalität und zeitloses Design gelegt.



Die Flotte Lotte dient zum Passieren von Früchten, Gemüsen oder anderen Lebensmitteln. und ist ideal zur Herstellung von Gelees, Marmeladen, Suppen, Saucen, Pürees, Mus, sowie frischer Babynahrung.  


Die zwei unterschiedlichen, auswechselbaren Passierscheiben ermöglichen unterschiedlichste Zubereitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten.
3 mm Passierscheibe: zum Passieren von z. B. Obst und Gemüse für feines Mus.
2 mm Reibscheibe: Mit der rauen Oberfläche auch zum Passieren von Lauch, Spargel und anderen faserigen Nahrungsmitteln.  


Die Flotte Lotte besteht aus Rührwerk, zwei Lochscheiben, Topf und Abstreifer. 
Alle Teile sind komplett aus Edelstahl "rostfrei" und Spülmaschinen geeignet.
Der Zusammenbau gestaltet sich einfach und problemlos. 
Die gewünschte Lochscheibe (mit der Wölbung nach oben) in den Topf einlegen und das Rührwerk in die Lochscheibe einfügen. Durch Herunterdrücken des Querbügels und Einrasten in die Haltenasen wird das Rührwerk im Topf befestigt. Den Abstreifer abschließend von unten auf die Rührwelle schieben.



Die GEFU Flotte Lotte besitzt eine robuste und angenehm schwere Qualität. Die tiefe 3-Punkt-Auflage sorgt zudem für einen stabilen Stand und ein sicheres Arbeiten. Durch die Trichterform gleitet das Passiergut einwandfrei nach unten, wird vom Rührwerk erfasst und problemlos passiert. Die Flotte Lotte ist leichtgängig und dreht sich ohne jegliche Kraftanstrengung, ganz gleich bei welchem Lebensmittel. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist der Abstreifer unterhalb des Passiergerätes, welcher dafür sorgt, dass auch wirklich das ganze Passiergut genutzt werden kann.


Neben Beeren für Marmelade, Eis oder Fruchtspiegel bei Dessert und Torte, verwende ich die GEFU Flotte Lotte hauptsächlich für Tomaten und Äpfel.




Passierte Tomaten sind bei mir für viele Gerichte eine Grundzutat. 
Die gewaschenen und grob zerkleinerten Tomaten gebe ich hierfür in einen Topf und koche sie mit geschlossenem Deckel und geringer Hitze kurz, bis sich das Fruchtfleisch von der Schale löst.
Die Tomaten werden nun mit der Flotten Lotte vollständig passiert bis nur noch Schalen und Kerne in der Passiermühle zurückbleiben. Um eine sämigere Konsistenz meiner passierten Tomaten zu erreichen , lasse ich danach alles bei geringer Hitze langsam eindicken. 




Was gibt es besseres als selbstgemachtes Apfelmus! 
Es ist weder schwer zuzubereiten noch zeitaufwendig, dafür aber gesund und super lecker
Die ungeschälten Apfelstücke zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone und wenig Wasser bei mittlerer Hitze weich dünsten, durch die Flotte Lotte drehen und in vorbereitete sterile Gläser füllen. Nach Belieben kann auch ein Stange Zimt mitgedünstet werden. 


Der Preis für die GEFU Flotte Lotte beträgt 69,95 Euro. Eine Investition welche sich hinsichtlich der top Qualität und der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten auf jeden Fall lohnt!
Neben der Flotten Lotte bietet GEFU natürlich noch viele weitere ansprechende Küchenwerkzeuge aus folgenden Kategorien:
- Schnittkunst
- Reibkunst
- Passierkunst
- Kunstvoll in Form
- Backkunst
- Getränkekunst
- Bratenkunst
- Küchenkunst
- Aktionskunst


Die Produkte von GEFU sind im Handel, oder direkt über den GEFU online-Shop erhältlich.





Fazit

Mit der GEFU Flotte Lotte habe ich das ideale Passiergerät gefunden.
Sehr gute Qualität, stabiler Stand, einfache Handhabung 
und perfekte Ergebnisse überzeugen!








*Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Gugug,
    da hat sich die Firma echt einen tollen Namen für das Gerät einfallen lassen.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Toll was man damit alles machen kann! Apfelmus könnte ich auch noch machen, weil ich hier noch viele Äpfel liegen habe ;-) LG

    AntwortenLöschen
  3. Das Produkt ist echt super aber ich wüsste gar nicht, ob ich es bei dem Preis auch wirklich ausnutzen könnte. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  4. danke für die tolle vorstellung!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Produkt.
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende! Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Vorstellung. Aber ich selber brauche die flotte Lotte eher nicht. Ich mag es auch gerne einmal etwas stückiger.
    Aber die Qualität scheint wirklich sehr hochwertig zu sein. Werde dort mal nach anderen Küchenutensilien Ausschau halten. lg

    AntwortenLöschen