Montag, 18. Mai 2015

Tolino Vision 2

eBook Reader erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ob als Platzersparnis zu Hause, oder unterwegs auf Reisen, mit einem eBook Reader kann man den Inhalt ganzer Bücherschränke kompakt aufbewahren und ganz einfach mit sich führen.


Tolino Vision 2 ist die neueste eBook Reader Version aus dem Hause Tolino.
Das Modell verspricht neben einem brillanten Schriftbild und einzigartiger tap2flip Funktion, auch einen praktischen Schutz vor Wasser. So steht einem ausgiebigen Lesespaß in der Badewanne eigentlich nichts mehr entgegen.




Lieferumfang

- Tolino Vision 2 eBook Reader
- Kurzanleitung
- USB Ladekabel



Optik / Haptik

Das Design des Tolino Vision 2 mit schwarzer Display-Umrandung wirkt klar und gleichzeitig stilvoll.
Mein Gerät wirkt sehr gut verarbeitet und liegt mit seinem ultraflachen Design angenehm in der Hand.
Mit nur 174 Gramm ist der eBook Reader ein Leichtgewicht und lässt sich, auch über längere Zeit, bequem mit nur einer Hand halten.




Display & Beleuchtung

Der Tolino Vision 2 besitzt ein spielelfreies 6 Zoll großes E-Ink-Carta Display und eine Auflösung von 1024x758 Pixeln.
Das Schriftbild zeigt sich gestochen scharf, mit sehr gutem Kontrast. Auch im Sonnenlicht ist es mir möglich mit dem Tolino Vision 2 spiegelfrei zu lesen.
Durch die integrierte und stufenlos einstellbare Beleuchtung macht das Lesen zu jeder Tageszeit Spaß und sorgt besonders abends für einen besonderen Lesekomfort - ohne eine extra Lampe!



Bedienung

Die Inbetriebnahme ist ein Kinderspiel! WLAN einrichten, mit dem Benutzerkonto verbinden, fertig.
In weniger als 5 Minuten ist der Tolino Vision 2 bereit zum Lesen.

Bis auf den Ein/Aus Schalter und den Helligkeitsregler erfolgt die Bedienung des Tolino Vision 2 über den Touchscreen.
Die Startseite zeigt die drei zuletzt genutzten Bücher und ermöglicht zudem einen direkten  Zugriff auf Menü und Online-Shop (in meinem Fall ist dies Thalia). 
Das Menü ist übersichtlich gegliedert und hier lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen und Funktionen verwalten.

Egal auf welcher Seite man sich jedoch befindet, mit der sich unterhalb des Displays befindlichen Home-Taste gerät man schnell und problemlos zum Startbildschirm zurück.
Innerhalb eines Buches ist ein Switchen zwischen Hoch- und Querformat, das Setzen eines Lesezeichens, sowie die Änderung der Schriftart und Größe jederzeit möglich.

Tolino gibt die die Akkulaufzeit mit bis zu 7 Wochen an. Nach meiner drei wöchigen intensiven Nutzung habe ich den eReader bis jetzt noch nicht nachladen müssen. Da kann der nächste Sommerurlaub kommen!



tap2flip

Die neue tap2flip Funktion ermöglicht das Umblättern durch leichtes Antippen der Rückseite. Natürlich kann auch weiterhin wie gewohnt über den Touchscreen geblättert werden. tap2flip finde ich einerseits genial, da ich den eBook Reader mit einer Hand halten und gleichzeitig umblättern kann - die andere Hand habe ich währenddessen frei :-) Andererseits bin ich mit der, mir doch ungewohnten, tap2flip Funktion noch nicht ganz warm geworden und blättere automatisch über den Touchscreen.



Wasserschutz

In Süßwasser bleibt der Tolino Vision 2, Dank Nanocoating, bis zu 2 Metern Tiefe und einer  Dauer von 30 Minuten wasserdicht. Perfekt für den Lesespaß in der Badewanne! Ich muss gestehen, ich habe meinen Tolino jetzt nicht volle 30 Minuten in der Badewanne "ersäuft", 
sondern ihn lediglich kurz nass gemacht. Dies hat das Gerät jedoch unbeschadet überstanden.




Offenes System & Cloud

Tolino Vision 2 unterstützt die Formate ePub, TXT und PDF (mit und ohne Adobe Kopierschutz). Dank des offenen Systems bin ich hier nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden (anders als bei Kindle/Amazon!) Auch die kostenlosen eBooks aus der Onleihe lassen sich problemlos downloaden, was insbesondere meinen lese-wütigen Junior erfreut.

Der Tolino Vision 2 bietet Platz für bis zu 2.000 Bücher und durch die Tolino Cloud erhält man nochmals kostenlos zusätzlich 25 GB Speicher. Mit der Telekom HotSpot Funktion kann man auch unterwegs an fast 40.000 HotSpots den kostenlosen WLAN Zugang nutzen. 




Per Knopfdruck lässt sich der Tolino Vision 2 in Ruhezustand (Standby) versetzten und das dabei angezeigt Bild ist wirklich zuckersüß :-)



Herzlichen Dank an  Lisa freundeskreis und Thalia bedanken, welche mir diesen Test ermöglicht haben!!!



Der aktuelle Preis für den Tolino Vision 2 liegt bei 129,- Euro.





Fazit

Der Tolino Vision 2 gefällt mir ausgesprochen gut!
Ansprechendes Design, einfache Handhabung, stufenlos regulierbare Beleuchtung,
gestochen scharfes Schriftbild, spiegelfreies Lesen und offenes System -
hier macht das Lesen wirklich Spaß!
Ein toller eBook Reader, mit dem man nichts falsch machen kann!









*Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Mir sind ja immer noch richtige Bücher als ein eBook Reader lieber. Aber schick sieht der eBook Reader aus ;-) LG

    AntwortenLöschen
  2. Meine Freundin schwört auf den tolino... Schön hell auch wenn man im Bett liegt und nicht noch zusätzlich Licht braucht und handlich dazu... Ich überlege mir schon länger, einen tolino zu kaufen!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich nehme zum Lesen am liebsten ein Buch in die Hand aber dennoch finde ich den Tolino toll und das Standby-Bild ist echt zuckersüß. ♥
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  4. Habe schon viel von tolino gehört. Bin immer am überlegen wegen eines Readers, glaub aber nicht das ich noch lange drum herum komme.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag es auch lieber ein Buch in der Hand zu halten. Aber eine sehr schöne Vorstellung! LG

    AntwortenLöschen