Freitag, 24. April 2015

Melitta Mein Café

Kaffee mit Charakter

Melitta steht seit über 100 Jahren für höchste Expertise und Liebe zum Kaffee.
Nun hat Melitta sein Sortiment mit neuen Kaffeesorten in unterschiedlichen Röstgraden erweitert.
Dabei hat jede der drei Melitta Mein Café Sorten, Mild Roast, Medium Roast, und Dark Roast,
ihren eigenen Charakter, welcher von fruchtig-mild bis schokoladig-kräftig reicht.





Die drei neuen Kaffeesorten Melitta Mein Café gibt es als ganze Bohne, 
perfekt für die Zubereitung im Vollautomaten.
Je nach Röstung entscheidet sich, welche Aromen sich entfalten und dabei den Kaffeegeschmack prägen. 
Dies verleiht den unterschiedlichen Kaffeesorten eine ganz individuelle Note.


Dank der Freundin Trend Louge hatte ich die Möglichkeit Melitta Mein Café auszuprobieren.
Mein Testpaket bestand aus je drei Packungen á 200g der verschiedenen Sorten und einer Freundin Zeitschrift.


Das Design der Verpackung, mit einladend wirkenden Kaffeebohnen und unterschiedlicher Farbcodierung, wirkt modern und äußerst ansprechend.
Jede Packung besitzt ein Aroma-Ventil welches Luft entweichen lässt (hier kann man schon vor dem Kauf den leckeren Kaffeeduft erschnuppern) und gleichzeitig verhindert, dass Sauerstoff in die Verpackung gelangt. Somit wird das Aroma des Kaffees bestmöglich geschützt.



Melitta Mein Café Mild Roast


Mild Roast enthält sanft geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik.
Auf der Skala von 1 bis 5 besitzt der Kaffee die Stärke zwei.

Einstellung für den Vollautomat:
Kaffeemenge: 4 von 5 Bohnen / empfohlener Mahlgrad: grob

Geschmacklich ist diese Sorte sehr mild, weich und kaum bitter.
Mild Roast besitzt ein ganz dezent fruchtiges Aroma und eine richtig schöne Crema.
Durch den geringen Stärkegrad ist Mild Roast äußerst magenfreundlich.
Diese Sorte ist perfekt für den täglichen Kaffeegenuss und kann auch problemlos am Abend
getrunken werden :-)




Melitta Mein Café Medium Roast


Medium Roast enthält Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik, welche so lange
geröstet werden, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen.
Auf der Skala von 1 bis 5 besitzt der Kaffee die Stärke drei.

Einstellung für den Vollautomat:
Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen / empfohlener Mahlgrad: fein

Die Sorte Medium Roast ist geschmacklich sehr ausgewogen.
Dabei ist der Kaffee aromatisch und vollmundig, aber nicht zu kräftig.
Von der Stärke her empfinde ich ihn genau richtig, zudem hier eine tolle feste Crema entsteht.
Ob pur oder als Café au lait, Medium Roast schmeckt einfach lecker!




Melitta Mein Café Dark Roast


Dark Roast enthält kräftig geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik.
Auf der Skala von 1 bis 5 besitzt der Kaffee die Stärke vier.

Einstellung für den Vollautomat:
Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen / empfohlener Mahlgrad: mittel

Dark Roast hat mich geschmacklich wirklich positiv überrascht!
Die Sorte besitzt einen kräftig intensiven Geschmack, mit einer wahrnehmbaren schokoladige Note.
Die Crema ist hier leider nicht ganz so ausgeprägt wie bei den anderen Sorten.
Dark Roast eignet sich ideal für verschiedenen Kaffee-Spezialitäten.


Geschmacklich sind alle drei Sorten sehr unterschiedlich und das nicht nur in Bezug auf die Stärke.
Man kann die einzelnen Nuancen, Mild Roast: beerig, Medium Roast: nussig, Dark Roast: schokoladig, sehr dezent, aber deutlich wahrnehmen.


Obwohl ich alle drei Melitta Mein Café Sorten sehr lecker finde, ist Medium Roast doch mein
bevorzugter Favorit - allerdings dicht gefolgt von Dark Roast.
Mit der Sorte Mild Roast kann ich mich jedoch nicht ganz anfreunden. 
Sie ist mir persönlich einfach zu mild.

An diser Stelle möchte ich mich herzlich bei der Freundin Trend Louge bedanken,
die mir diesen Test ermöglicht hat!!!


Der Preis für Melitta Mein Café 1000g beträgt ca. 14,79 Euro.




Fazit

Die drei Melitta Mein Café Sorten finde ich äußerst gelungen.
Von Mild, über Medium bis hin zu Dark Roast -
hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.








Kommentare:

  1. danke für die tolle vorstellung!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Melitta Kaffee sehr gerne.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende! LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich konnte Mein Café auch bereits testen. Die drei verschiedenen Kaffeesorten sind echt gut. Ich kaufe auch sonst gern Kaffee von Melitta. LG und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. Echt ein guter Boxeninhalt =)
    Mir gefällt auch der OPI auf Anhieb am Besten, aber auch der Edding Lack sieht toll aus =) Parfüms gehen sowieso auch immer.

    Melitta hat schon leckeren Kaffee =)
    Der Mein Café klingt auch super, nur haben wir seit einiger Zeit keine Mahlmaschine mehr ^^ Da wäre das unpraktisch :D Lg

    AntwortenLöschen
  5. Uhhh, hört sich wieder toll an und so ein Kaffee-Test ist nie verkehrt! :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen