Donnerstag, 19. März 2015

DankeBitte

Rogg die Beere!

Es geht doch nichts über selbst gebackenes, frisches Brot - noch leicht warm, außen knusprig, innen weich und der Duft ist einfach unwiderstehlich!
Heute möchte ich euch eines der leckersten Brot zeigen, welches ich in letzter Zeit gebacken habe.



Die leidenschaftlichen Brotliebhaber von DankeBitte bieten individuelle Backmischungen aus 100% natürlichen Zutaten. Bei der Herstellung der Produkte wird auf Nachhaltigkeit höchsten Wert gelegt und alle klassischen Mehle werden ausschließlich in Demeter Qualität bezogen.


Über Bio Republic erhielt ich die Möglichkeit "Rogg die Beere", ein Mischbrot mit würzigem Roggenmehl, knusprigen Mandeln und herb-säuerlichen Cranberries, zu testen.

Zutaten:
Weizenmehl Ty 550, Roggenvollkorn, Strockensauerteig Roggen, Mandeln,
Cranberries, Meersalz.

Die Backmischung ergibt ein Brot von ca. 920 Gramm.


Die Zubereitung ist schnell und kinderleicht, denn die Backmischung wird lediglich mit 400ml warmem Wasser und einem Würfel frischer Hefe verrührt.


Der Teig wird in eine gefettete Backform / Kastenform gegeben oder als runder Laib frei geformt.
Wenn man Zeit hat, kann man den Teig vor dem Backen noch 20 Minuten gehen lassen.
Gebacken wird bei 180°C Ober-/Unterhitze im nicht vorgeheizten Backofen.
Die Backzeit beträgt rund 60 Minuten.


Das Brot habe ich wie vorgeschlagen zusätzlich gehen lassen und danach in einer Kastenform gebacken.
Schon während der Backzeit ist ein unglaublich leckerer Duft durchs ganze Haus gezogen :-)

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Das Brot besitzt eine sehr schöne Kruste, ist innen wunderbar locker und lässt sich einwandfrei schneiden.
Die fruchtig, dezent säuerlichen Cranberries harmonieren perfekt mit den knackigen Mandeln und sind genau in der richtigen Menge enthalten.
Was ich sehr positiv finde, man kann sie nicht nur schmecken, sondern auch sehen.
"Rogg die Beere" ist frisch und noch leicht warm aus dem Ofen ein absoluter Traum!

Der Preis für "Rogg die Beere" beträgt 5,75 Euro.


Ich versuche meine Brote wenn es geht selbst zu backen, aus Zeitmangel ist dies allerdings meist nur am Wochenende möglich.
Für mich sind die Brote von DankeBitte eine überzeugende Alternative und ich bin extrem neugierig auf weitere Sorten.

DankeBitte bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl an Brotkreationen.
Neben "Rogg die Beere" finde ich zum Beispiel  "Oli Pumpkin" und "Aprikuss" äußerst ansprechend.
Zudem hat man bei DankeBitte die Möglichkeit sein eigenes Lieblingsbrot aus vielen Zutaten ganz individuell zu kreieren - eine tolle Idee!





Fazit

Durch DankeBitte "Rogg die Beere" entsteht aus natürlichen Zutaten,
in kürzester Zeit ein unglaublich leckeres, selbst gebackenes Brot!




*Die Produkte wurden mir Kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Sieht lecker aus. Ab und an backe ich auch selber, aber nur Süße Brote mit Rosinen, das mögen die Kinder besonders gern. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Das Brot sieht sehr saftig aus... Wenn nur die Cranberries nicht wären, damit stehe ich auf "Kriegsfuß" ;o)
    Leider komme ich nur selten dazu, mal ein Brot selber zu backen! Sollte ich mal wieder ändern :o)

    AntwortenLöschen
  3. oh das hört sich super gut an, ich liebe frisches brot :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  4. Das Brot sieht sehr schön aus und die Kombination hört sich schon total lecker an! Ich stehe ja total auf Cranberries.. von daher wäre es ja sowieso mein Brot! :D

    Wir haben früher oftmals Zwiebelbrot gebacken... das war super lecker! Allerdings wurde das nicht mehr leer und wegschmeißen wollten wir es auch nicht immer... daher haben wir die ganze Zeit leider auch kein eigenes Brot mehr gebacken! =/

    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
  5. Selbstgebackenes Brot ist das Beste! Sieht lecker aus :) LG

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Sache! Ich liebe selbstgebackenes Brot, nur leider mache ich das viel zu selten. :(
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  7. Selbst gebackenes Brot ist einfach super ;-) Ich backe auch gerne selber Brot. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Test.

    AntwortenLöschen