Mittwoch, 8. Oktober 2014

Alterra Naturkosmetik

Alterra ist die hauseigene Naturkosmetik Marke der Drogerie Rossmann.
Zahlreiche Alterra Produkte sind mit dem Natrue-Label zertifiziert und frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, sowie Erdölprodukten, Silikonölen und -derivaten.
2014 hat Alterra das Design positiv geändert und erstrahlt nun in moderner Aufmachung.
Das Alterra Sortiment umfasst dekorative Kosmetik und Pflegeprodukte für Gesicht, Körper und Haare.

Cremeseife Lavendel & Bio-Malve




Inhaltsstoffe:

Aqua, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Sucrose*, Sodium Chloride, Malva Sylvestris Leaf Extract*, Citric Acid, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Sulfate, p-Anisic Acid, Sodium Hydroxide, Alcohol, Parfum**, Linalool**, Limonene**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils
Quelle: Rossmann

  • frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen
  • ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte
  • die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • vegan


Das Design in lila-grün, mit zarten Blüten, finde ich sehr gelungen.
Die Seife wäre mir sicherlich auch im Laden positiv aufgefallen.
Eine kleine Bereicherung meines Bades.

Ich mag Seifenspender immer sehr gerne, da sie praktisch und hygienisch sind.
Der Spender funktioniert einwandfrei und gibt eine ausreichend große Menge Seife ab.


Obwohl ich eigentlich kein großer Anhänger von Lavendelduft bin, finde ich den Duft in dieser Cremeseife richtig ansprechend.
Er ist nicht zu aufdringlich, sondern verleiht den Händen einen angenehmen Duft.

Die Flüssigseife ist transparent und beim Waschen entsteht ein leicht cremiger Schaum.
Die Haut wird gut gereinigt, dabei ist die Seife sanft zur Haut und trocknet diese nicht aus.
Ich mag diese Alterra Cremeseife und werde sie sicherlich nachkaufen.

Alterra Cremeseife Lavendel & Bio-Malve 300ml - 1,35 Euro




SOS Lippenpflege Bio-Granatapfel


Inhaltsstoffe:
Ricinus Communis Seed Oil*, Glycine Soja Oil*, Copernicia Cerifera Cera*, Olea Europaea Fruit Oil*, Euphorbia Cerifera Cera, Butyrospermum Parkii Butter*, Punica Granatum Seed Oil*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Bisabolol, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Helianthus Annus Seed Oil, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Citronellol**, Citral**, Farnesol**
*ingredients from certified organic agriculture

**from natural essential oils
Quelle: Rossmann

  • frei von synthetischen Farb- und Konservierungsstoffen
  • ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte
  • die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • vegan



Der Lippenpflegestift besitzt einen angenehm fruchtigen Duft und dezenten Geschmack.
Beim Auftragen fühlt er sich im ersten Moment etwas "sandig" an, als wäre er mit kleinen Peelingkörnchen versetzt.
Dieses Gefühl auf den Lippen ist aber nach kurzer Zeit verschwunden und stört mich auch nicht weiter.
Die SOS Lippenpflege hinterlässt ein gepflegtes und geschmeidiges Gefühl auf den Lippen
ohne zu kleben.
Ideal für den Winter!

Alterra SOS Lippenpflege Bio-Granatapfel 4,5g - 1,15 Euro




Alterra Kompaktpuder 


Inhaltsstoffe:
Talc, Mica, Magnesium Stearate, Lauroyl Lysine, Lauryl Lactate, Parfum (Essential Oil), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Punica Granatum Seed Extract*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, [+/- CI 77891, CI 77499, CI 77491, CI 77492, CI 75470 (Carmin)]
Bestandteile: Talkum, Glimmer, Magnesiumstearat, Aminosäureester, Milchsäureester, Mischung ätherischer Öle, Jojobaöl*, Granatapfelsamenextrakt*, Rosmarinextrakt*, Vitamin E Acetat, Bisabolol, mineralische und organische Farbstoffe
* aus kontrolliert biologischem Anbau
Quelle: Rossmann

  • ohne synthetische Konservierungsstoffe
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

Auch bei diesem Alterra Produkt gefällt mir die Aufmachung gut.
Das Döschen in grün-metallic beinhaltet einen integrierten Spiegel und ein wunderbar weiches Schwämmchen.



Trotz der Nuance in 02 medium, ist das Kompaktpuder nicht zu dunkel für meine eher etwas hellere Haut.
Es ist leicht, passt sich meinem Teint optimal an und verleiht ein natürliches Aussehen.


Dabei mattiert das Kompaktpuder sehr gut und ist daher ideal für fettige Haut oder Mischhaut.
Für trockene Haut, wie meine, finde ich das Kompaktpuder eher weniger geeignet.
Es betont trockene Stellen und setzt sich in kleinen Fältchen unvorteilhaft ab.
Für alle, die keine trockene Haut haben, ein geeignetes Produkt!

Alterra Kompaktpuder 10g - 3,79 Euro





Alterra Hydro Tagescreme


Inhaltsstoffe:
Aqua, Glycine, Soja Oil*, Glycerin, Alcohol*, Olea Europaea Fruit Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Vitis Vinifera Seed Oil, Potassium Cetyl Phosphate, Camellia Sinensis Leaf Extract*, Vitis Vinifera Fruit Extract*, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Saccharide Isomerate, Hydrogenated Palm Glycerides, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris Sterols, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Linalool**, Citral**, Limonene**, Eugenol**, Geraniol**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils
Quelle: Rossmann

  • frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen
  • ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte
  • die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • vegan
  • Das Alterra-Produkt entspricht den strengen Natrue-Kriterien.

Die Tagescreme befindet sich in einer Standtube mit Schraubverschluss und ist durch ein zusätzliches Hygienesiegel geschützt.



Von diesem Produkt bin richtig positiv überrascht!
Der Duft der Creme ist unglaublich gut. Er erinnert mich an Tee und Kräuter, aber ist dennoch leicht zitrisch.

Die Tagespflege lässt sich sehr gut verteilen und zieht zügig ein.
Dabei verleiht sie ein angenehm weiches Hautgefühl und versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Obwohl die Creme reichhaltig ist, hinterlässt sie keinen fettigen Film auf der Haut. 
Auch die Verträglichkeit ist sehr gut. Hautirritationen habe ich keine feststellen können.
Für mich ein absolutes Nachkaufprodukt!

Alterra Hydro Tagescreme 50ml - 3,25 Euro


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Rossmann bedanken,
welche mir diesen Test ermöglicht haben!!!



Fazit

Die Produkte von Alterra sind der Beweis, 
dass gute Naturkosmetik nicht unbedingt teuer sein muss.
Alterra - eine sympathische Naturkosmetikmarke!




Wie sind eure Erfahrungen mit Alterra?
Welche Produkte dieser Marke habe ihr schon probiert?




Kommentare:

  1. Also ich verwende Alterra - genau wie Alverde - sehr gern. Mit Alterra habe ich viele gute Erfahrungen gemacht und ich werde mir sicherlich auch diese Produkte einmal anschauen. :)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte das puder mal und habe dadurch sehr trockene haut bekommen. seitdem habe ich auch erst mal die finger von alterra gelassen. aber die preise sind sehr gut. gglg

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Test! Bis auf die Seife (Lavendel wird einfach kein Freund von mir) finde ich die Produkte sehr interessant.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe schon einige Produkte von Alterra ausprobiert und finde die Marke wirklich spitze =)
    An sich achte ich nicht so ob etwas Naturkosmetik is oder nicht, wenn ich es mag is es mir sowieso egal :D Aber wenn ich mal eine tolle Alternative im Bereich NK finde, dann freut mich das auch und dann gönne ich mir das auch ab und zu =)
    Die Seife hatten wir auch mal, fand die super vom Duft, aber irgendwie war die bei mir komisch zu dosieren xD Da kam immer viel zu viel raus.
    Passend zu deiner Lippenpflege habe ich die Bodylotion mit Granatapfel, die is so super gut <3
    Das Puder habe ich auch, mag das total gerne, das fühlt sich so leicht im Gesicht an =)
    Und die Tagescreme habe ich auch, die duftet total fruchtig und is echt perfekt vor allem im Sommer.
    Ja da haben wir echt einige gleiche Produkte. Ein paar andere habe ich auch noch wie einen Kajal, ein Lippen-Peeling usw. Alles weiß ich nicht aus dem Kopf :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Preislich ist Alterra natürlich spitze! Ausprobiert habe ich die Sachen noch nicht, wobei ich hier die Creme besonders interessant finde. Das Puder hätte mich auch interessiert, aber Deiner Beschreibung nach ist es nicht für mich geeignet...

    Liebe Grüßle, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das Puder von Alterra kenne ich bereits, löste bei mir aber keine Begeisterungsströme aus! Es wirkte eher ein wenig grisselig auf der Haut nach dem auftragen... Die Tagescreme dagegen verwende ich sehr gerne und mag auch den Duft total!

    AntwortenLöschen