Mittwoch, 30. April 2014

Menzi

Starke Basis

Seit über 60 Jahren verbindet Menzi Tradition, Erfahrung und Begeisterung für gutes Essen.
Selbst Johann Laver ist überzeugt von der Menzi Qualität.

Starke Basis von Menzi ist die Basis für helle und dunkle Saucen.
Hier können im Handumdrehen abwechslungsreiche und individuelle Saucen kreiert werden
und das ganz ohne künstliche Zusatzstoffe!

Zutaten 

Starke Basis für helle Soßen:
Wasser, Sahne, Butter, Stärke, Weizenmehl, Salz, Zucker, Sojawürze, Milcheiweiß

Starke Basis für dunkle Soßen:
Wasser, Fleischextrakt, Sonnenblumenöl, Stärke, Weizenmehl, Sojawürze, Salz, Portwein, Zucker, Karamellzucker, Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Gewürze




Menzi Starke Basis befinden sich in einem praktischen, wieder verschließbaren Glas.


Zubereitung

Starke Basis in einen Topf geben und nach Belieben Lieblingszutaten hinzu fügen.
Gut vermischen und unter Rühren kurz aufkochen.
Je nach Geschmack mit Pfeffer, Salz oder Kräutern würzen.


Die Zubereitung ist wirklich absolut einfach und ideal wenn es schnell gehen muss.
Der Phantasie sind beim Verfeinern keine Grenzen gesetzt!
So kann man die dunkle Basis-Soße zum Beispiel mit Sahne, Preiselbeeren, Champignons, Portwein, oder Rotwein verfeinern.
Ideal für die helle Basis-Soße sind Kräuter, Meerrettich, Käse, Safran, Knoblauch, Sahne,
oder Senf.

Vor Kurzem war Ostern, also perfekt für meinen Soßen-Test :-)
Am Karfreitag habe ich zu Lachs die helle Soße gereicht, verfeinert mit Sahne, Salz, Pfeffer 
und Kräutern.
Am Ostersonntag gab es selbst gemachte Spätzle und Schweinefilet.
Dazu habe ich die dunkle Soße mit Sahne und frischen Champignons zubereitet.
Alternativ habe ich eine Variante nur mit Salz und frischem Pfeffer gewürzt gemacht,
da nicht alle Gäste Pilz-Fans waren.


Rezept

Spätzle:
500g Mehl
1TL Salz
5 Eier
220ml warmes Wasser
Alle Zutaten gut verquirlen und den Teig etwas ruhen lassen.
Mithilfe der Spätzlepresse (oder Brett) in kochendes Salzwasser geben
und einmal aufkochen lassen. Mit einem Schaumlöffel entnehmen und mit Butter servieren.


Den "Soßenspiegel" für mein Bild hat übrigens mein großer Sohn gemacht,
der meinte, dass die Köche im Fernsehen auch immer einen Soßenspiegel machen
und das ja gaaaaanz einfach aussieht. Er wurde jedoch eines besseren belehrt :-))
Der Geschmack der Soße ist absolut nicht künstlich und (fast) wie selbst gemacht.
Richtig lecker!!!

Starke Basis kann man bequem im Online-Shop von Menzi bestellen.
Das Glas mit 250ml Inhalt kostet 1,81 Euro.


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Menzi bedanken,
die mir diesen Test ermöglicht haben!





Fazit

Menzi Starke Basis ist eine perfekte Grundlage für individuelle Saucen.
Schnelle Zubereitung, leichtes Gelingen, natürlicher Geschmack
und Zutaten ohne Zusatzstoffe haben mich gänzlich überzeugt.
Ideal wenn es schnell gehen muss!






Kommentare:

  1. Hallo, da ich sehr gerne koche, finde ich diese Menzi eine gute alternative, da sie ohne Zusatzstoffe sind. Liebe Grüße Tina-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Menzi ganz ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt. So etwas ist mir immer sehr wichtig.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Hallo Diana :-)

    Ich komme ja aus dem Schwabenland und hier muss dan Essen je bekanntlich "schwimmen", was heißt, es darf nicht an Soße gespart werden ;-)
    Mit solchen Fonds habe ich bislang aber noch gar nicht gearbeitet... das ist echt mal eine Überlegung Wert!

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Vater kommt auch aus dem Schwabenland, daher kenne ich diese "Soßenbäder" :-)
      Ich finde so einen Fond eine gute Alternative, gerade wenn es mal schnell gehen soll.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  3. Klingt total interessant aber irgendwie bestelle ich solche Sachen nie online, das ist mir irgendwie zu umständlich - auch wenn es komisch klingt. Ich gehe sowieso mindestens 2x die Woche einkaufen und dann greife ich lieber zu den Supermarktprodukten. :)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viel ich weiß, gibt es Menzi auch im normalen Handel zu kaufen.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen