Montag, 17. März 2014

Haus Lichtenhain

Die Apfelgräfin

Äpfel sich ja bekanntlich nicht nur gesund, sondern auch äußerst lecker!
Ich kenne eigentlich niemanden, der keine Äpfel mag.
Aus Äpfeln lassen sich zudem viele unterschiedliche Spezialitäten herstellen.

Daisy Gräfin von Arnim betreibt in der Uckermark das Apfel-Delikatessengeschäft Haus Lichtenhain.
Dort werden eine Vielfalt an köstlichen Apfelprodukten angeboten, welche auf traditionellen Rezepten basieren.


Vor Kurzen habe ich eine kleine, aber feine Produktauswahl von Haus Lichtenhain erhalten.





Arnim Taler


Zutaten:
Weizenmehl 45%, Butter, Zucker, Eier, Backpulver (Säuerungsmittel E 450, Backtriebmittel, Stärke), Glasur: Zitronensaft, Puderzucker, Füllung: roter Johannisbeersaft, Zucker, Glukose-Fructose-Sirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure


Der Teig wird nach einem alten Arnimschen Originalrezept hergestellt.
Die Taler sind mit Johannisbeergelee gefüllt und mit Zitronenguß überzogen.
Sehr lecker, auch wenn dies kein Apfelprodukt ist.
Sie erinnern mich etwas an mein selbst gemachtes Weihnachtsgebäck :-)


Apfel-Lebkuchen

Zutaten:
Mandeln, Puderzucker, Äpfel, Apfelsaft, Eier, Orangeat (Orangenschalen, Glukosesirup, Zucker, Zitronensäure), Zimt, Lebkuchengewürz, Pomeranze, Zitronenschalen, Nelken, Anis, Muskat, Cardamom, Kuvertüre: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator: Sojalecitin, E 476, Aroma Vanillin


Die Apfel-Lebkuchen bestehen aus leckerem Lebkuchenteig auf Oblaten und sind dick mit Zartbitterschokolade überzogen.
Sie schmecken angenehm saftig, leicht fruchtig und wunderbar schokoladig.
Noch eine Erinnerung an Weihnachten :-)






Apfel-Fruchtaufstrich


Zutaten:
Zucker, Apfelsaft 40%, Geliermittel Apfelpektin, Säuerungsmittel Zitronensäure, Öl pflanzlich, Zitronensaft


Der Apfel-Fruchtaufstrich erinnert mich farblich an selbstgemachtes Quittengelee.
Er schmeckt herrlich fruchtig und nicht zu süß. Absolut lecker!
Mein Highlight von Haus Lichtenhain!



Apfel-Tee Himbeere



 Zutaten:
Apfelstücke 88%, Aromen, Himbeeren, Vanillestücke 1%, Säuerungsmittel: Weinsäure


Der Tee duftet intensiv nach Himbeere und auch geschmacklich überwiegt der Himbeergeschmack etwas.
Ein köstlicher Tee, der sowohl heiß und kalt ein Genuss ist!









Der Online-Shop

Der Online-Shop von Haus Lichtenhain ist überschaubar und sehr benutzerfreundlich.

Die Kategorien gliedern sich in:
- Backstube
- Apfel-Fruchtträume
- Pikantes
- Apfel-Saft, Tee & Kaffee
- Geschenk-Pakete
- Unsere Empfehlungen
- Literatur
- Landleben-Dekorativ

Versandt wird per DPD.
Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 4,95 Euro.






Fazit

Mir und vor allem meinem kleinen Sohn hat diese kleine, 
köstliche Produktauswahl sehr gut gefallen.
Wer Äpfel und Apfel-Delikatessen mag, der sollte unbedingt einmal 
bei Haus Lichtenhain vorbeischauen. Ein Besuch lohnt sich!





*Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Oh die Sachen hören sich gut an. Da muss ich mir den Shop echt mal ansehen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Äpfel gerne magst, solltest du unbedingt einmal vorbeischauen.
      Es gibt tolle Produkte zu entdecken.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Das sieht klasse aus, wir sind auch große Apfelfans. LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben Äpfel auch!!!
      Man kann unwahrscheinlich viele Rezepte mit Äpfeln ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  3. Das sieht alles so lecker aus. ♥ Apfel-Tee klingt total toll, zurzeit mag ich solche fruchtigen Mischungen am liebsten. =)
    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Apfel-Himbeer Tee war extrem lecker!
      Er hat kalt fast noch besser geschmeckt als warm.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  4. Fruchtaufstrich und der Apfel-Tee klingen total lecker!!! Da muss ich mich unbedingt einmal genauer umschauen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Apfel Fruchtaufstrich war lecker fruchtig und der Tee einfach nur genial!
      Du solltest unbedingt den Shop besuchen. Du wirst begeistert sein.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  5. mmmh das sieht lecker aus. Klasse wie viele Produkte es mit Apfelgeschmack gibt. Besonders der Tee klingt lecker ;-) LG

    AntwortenLöschen
  6. Die Arnim Taler sehen sehr gut aus! LG Olga

    AntwortenLöschen