Sonntag, 26. Januar 2014

Gewürze der Welt

Kleine Kostbarkeiten

Alfons Schubeck hat einmal gesagt: "Gewürze sind die Seele meiner Küche..."
und recht hat er!
Denn was wäre unser Essen ohne die Zugabe von schmackhaften Gewürzen?
Wohl eher langweilig und fade.

Wenn man, wie ich, gerne und viel kocht, stellt man mit der Zeit fest, 
dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei Gewürzen gibt.
Die Auswahl beim Discounter mag zwar groß sein,
aber geschmacklich sind die Gewürze eher dürftig.
Außerdem weigere ich mich standhaft Gewürzmischungen mit Inhaltsstoffen,
die meiner Meinung nach nicht hineingehören (z.B. Geschmacksverstärken),
zu benutzen.

Da der Kauf von Gewürzen auch Vertrauenssache ist,
möchte ich heute den Online-Shop von Gewürze der Welt vorstellen.





Gewürze der Welt hat mir eine ansprechende Auswahl, 
aus ihrem großen Sortiment von Gewürzen und Gewürzmischungen, zugesandt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle!!!!





Beim Öffnen der Gewürzdosen ist mir gleich eine positive Besonderheit aufgefallen.
Unter dem eigentlichen Deckel befindet sich zusätzlicher Innendeckel.
Dieser doppelte Aroma-Deckel gewährleistet, dass die Gewürze 
länger vor Licht, Luft und Feuchtigkeit geschützt bleiben.
Zusätzlich sind die Aroma-Dosen stapelbar und sorgen so für Ordnung im Gewürzschrank.
Sie sind jederzeit mir dem Lieblingsgewürz nachfüllbar.
Diese Aroma-Dosen sind übrigens auch ohne Inhalt bei Gewürze der Welt erhältlich.

Das MHD ist gut sichtbar auf der Vorderseite des Etikettes aufgedruckt,
die Inhaltsstoffe (bei Mischungen) auf dem Boden der Dose.





Rotes Thai-Curry


"Wie aus den Garküchen Südostasiens"



Zusammensetzung:
Paprika, Curcuma, Koriander, Kumin, Senfmehl, Bockshornkleesaat, Kümmel,
Muskat, Chilis, Dill, Ingwer, Zwiebel, Sellerie, Piment, Knoblauch

Diese Gewürzmischung ist wirklich genial!!!
Aromatisch, würzig, scharf und dennoch absolut rund im Geschmack.

Anwendung:
Zur Herstellung eines Thai-Currys
( mit Huhn, Pute, Rind, Schwein, oder Vegetarisch)
Mein Tipp: Geschnetzeltes Hähnchen anbraten, Gemüse (nach Vorlieben) dazu,
mit Kokosmilch ablöschen (geht auch mit Sahne etc.), Rotes Thai-Curry dazu, fertig :-)

Die kleine Aroma-Dose mit 35g kostet 4,21 Euro




Gemahlener Kardamom


"Eine wichtige Zutat für's Curry"



Der fein gemahlene Kardamom stammt aus Guatemala.
Sein bräunliches Pulver duftet intensiv würzig.
Der Geschmack ist süßlich, aber dennoch leicht scharf.

Verwendung:
Bei allen die gerne backen ist Kardamom vor allem als Gewürz für
Gebäck (Lebkuchen, Weihnachtsgebäck etc.) bekannt.
Aber auch als Bestandteil vieler Würzmischungen (z.B. Curry) 
findet Kardamom Verwendung.

Die kleine Aroma-Dose mit 30g kostet 4,08 Euro.




Bio-Zwiebelpulver


"Für eine tränenfreie Anwendung"



Das Elfenbein farbige Zwiebelpulver stammt aus Ägypten und ist in BIO Qualität.
Es hat ein feines und angenehmes Zwiebelaroma.
Der Geschmack ist sehr sanft, leicht süßlich und ohne Schärfe.
Geschmacklich hat es mich sofort an Röstzwiebeln oder Zwiebelkuchen erinnert.
Absolut lecker!!!

Verwendung:
Zum Würzen von Speisen, falls keine frische Zwiebel zur Hand ist
und perfekt für Saucen.

Die kleine Aroma-Dose mit 40g kostet 3,52 Euro.




Rote Paprikaflocken


"Wie frische Paprika - nur einfacher"



Die roten, getrockneten Paprikastücke stammen aus China.
Der Geschmack ist angenehm natürlich und intensiv nach rotem Paprika.
Sie sind einfach in der Anwendung.
Entweder direkt mitgaren (z.B. Gulasch) oder kurz ins heiße Wasser legen
und danach zur Speise (z.B. Salat) geben.
Ich fand die roten Paprikaflocken einfach nur köstlich!



Verwendung:
Immer wenn keine frische Paprika verfügbar ist.
Ideal für Suppen, Gulasch, Pasta, Reis und Salate.

Die kleine Aroma-Dose mit 25g kostet 3,58 Euro.
Momentan im Angebot für 3,- Euro!




Bio Tomaten Pesto mild


"Leckerer als jede frische Tomate"


Zusammensetzung:
Tomatenchips (Tomaten, Maisstärke), Zwiebeln, Basilikum, Steinspeisesalz,
Oregano, Thymian, Rosmarin, Gemüsebrühe(Meersalz, Hefeextrakt, Reismehl,
Palmöl, Gewürze), Pfeffer, Schnittlauch

Die Gewürzmischung ist zusätzlich noch in einem wieder verschließbaren 
Folienbeutel verpackt.
Sie duftet lecker nach "Italien" und macht sofort Lust auf Pasta & Co.
Die Bezeichnung mild kommt daher, da das Bio Tomaten Pesto ohne Knoblauch auskommt.
Finde ich persönlich schade, aber es gibt bekanntlich viele Menschen,
die keinen Knoblauch mögen.



Zubereitung:
Pesto mit Wasser und Olivenöl anrühren und kurz quellen lassen - fertig.

Die große Aroma-Dose mit 55g kostet 5,83 Euro




Schwenkbraten Gewürzzubereitung


"Schmeckt nach Sommer, See und Picknick"



Zusammensetzung:
Pfeffer, Senfkörner, Zwiebel, Paprika, geräucherter Paprika, Petersilie,
Liebstöckel, Koriander, Kümmel, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Piment, Meersalz,
Danish smoked Salt (Salzgehalt ges. 24%)

Diese Mischung duftet wirklich extrem ansprechend!
Da momentan kein Grillwetter ist :-) 
muss mein Geschmackstest mit dem Grillgut leider ausbleiben.
(dieser wird bei wärmeren Temperaturen aber noch nachgereicht)

Verwendung
Zum Marinieren von Grill- Spieß- oder Schwenkbraten

Die große Aroma-Dose mit 90g kostet 4,38 Euro




Salz- und Pfeffer Mischung


" Grobes Meersalz und ganze rosa und schwarze Pfefferkörner"



Die Salz- und Pfeffer Mischung stammt aus Deutschland.
Sie befindet sich in einer Glasmühle. Das Mahlwerk ist jedoch aus Kunststoff.
Für diesen Preis ist das allerdings absolut in Ordnung.
Die Mühle ist aufschraubbar und wieder befüllbar.

Verwendung:
Die bunte Mischung aus rosa und schwarzen Pfefferkörnen mit groben Meersalz
eignet für alle warmen und kalten Gerichte.
Besonders lecker zu Salaten, Fleisch und belegten Broten.
Chic auf dem Tisch, vor allem wenn Gäste da sind :-)

Die Mühle mit 90g kostet 5,- Euro.
Momentan ist sie um 20% reduziert und für 4,- Euro im Angebot!




Rosa Pfeffer


"Der pfiffige Pfeffer der neuen Welt"



Die rosa Pfefferkörner, auch Schinus genannt, stammen aus Brasilien
und befinden sich in einer wieder verschließbaren Nachfüllpackung.
Rosa Pfeffer ist eigentlich kein richtiger Pfeffer.
Denn so werden die Früchte des brasilianischen Pfefferbaumes genannt.
Der Geruch ist leicht pfeffrig.
Rosa Pfeffer schmeckt leicht süßlich und aromatisch, aber nur leicht scharf.

Anwendung:
Wird oft der Optik wegen bei Pfeffermischungen in Pfeffermühlen verwendet.
Rosa Pfeffer passt eigentlich zu fast allem - von Salaten, über Gemüse bis hin zu Fisch.
Sowohl ein optisches Highlight, als auch geschmacklich genial.

Die Nachfüllpackung mit 50g kostet 5,27 Euro



Beifuß


"Der Gans würd's gefallen"



Der aus Deutschland stammende Beifuß befindet sich in einer Nachfüllpackung 
Das grünliche Kraut mit holzigen Bestandteilen der Stängel duftet sehr dezent
und besitzt einen leicht bitteren Geschmack.

Verwendung:
Beifuß ist (fett-)verdauungsfördernd und wird daher gerne als Gewürz 
oder zum Mitgaren bei Ente, Gans oder Schwein verwendet.

Die Nachfüllpackung mit 35g kostet 3,45 Euro




Der Online-Shop

Gewürze der Welt bietet neben den klassischen Gewürzen 
auch eine große Auswahl von Gewürzmischungen an.
Viele Gewürze sind in zertifizierter Bio-Qualität.
Die Gewürze werden von den Mitarbeitern von Hand abgefüllt.

Der Online-Shop von Gewürze der Welt ist übersichtlich gegliedert,
transparent und absolut Verbraucher freundlich!
Das Design ist hell und freundlich.
Dieser Shop lädt zum Verweilen ein, denn neben Auskunft über Herkunft, 
präziser Beschreibung von Geschmack, Lagerung und Verwendung, 
gibt es auch einen sehenswerten Blog.

Die Kategorien sind unterteilt in:
- Afrikanische Gewürze
- Asiatische Gewürze
- Indische Gewürze
- Südamerikanische Gewürze
- Gewürze von A - Z
- Bio Produkte
- Chilis
- Currys
- Gewürzmischungen
- Kräuter
- Paprika
- Pfeffer
- Salze
- Senf, Tabasco, Öl und Co.
- Angebote
- Neues
- Geschenke
- Zubehör


Zahlen kann man bei Gewürze der Welt per:
- PayPal
- Rechnung
- Lastschrift
- Vorkasse

Ab einem Bestellwert von 35,- Euro liefert Gewürze der Welt versandkostenfrei.


Fazit

Gute Gewürze sind die Basis einer kreativen Küche
und diese findet man bei Gewürze der Welt.
Ein Shop in dem man sich wohlfühlt! 



Kommentare:

  1. es geht doch nichts über gute gewürze im schrank! liebe sonntagsgruesse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt schon riesige Qualitätsunterschiede bei Gewürzen.
      Wenn man, wie ich, viel kocht, stellt man das schnell fest.
      Die Qualität bei Gewürze der Welt war hervorragend.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Ich bin von der großen Auswahl bei Gewürze der Welt auch begeistert. Die Aromadosen find ich auch toll. LG und schönen Sonntagabend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aroma-Dosen sind mir auch positiv aufgefallen.
      Da ich sehr viele unterschiedliche Gewürze besitze, finde ich es einfach super,
      dass sie stapelbar sind.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  3. Ich hatte auch schon Gewürze dort bestellt und die Qualität ist wirklich sehr gut.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Online-Shop und Qualität haben mich wirklich überzeugt,
      so dass ich denke, auch in Zukunft meine Gewürze dort zu erwerben.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  4. Die Gewürze von dort sind wirklich sehr gut, ich habe auch schon einiges davon im Schrank! Lieb Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, so viele positive Kommentare über Gewürze der Welt zu lesen.
      Meine Gewürze von dort werden sicherlich nicht lange alleine bleiben
      und wenn ich etwas außergewöhnliches finde, werde ich nochmals einen Post machen.
      (Diesmal vielleicht auch mit einem Bild vom Gericht)
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen